Gesichtspflege ohne Parabene

5 Artikel
1
5/5 basierend auf allen Bewertungen

Gesichtspflege ohne Parabene - Für wen ist sie geeignet?

Parabene werden als Konservierungsmittel in Kosmetikprodukten eingesetzt, damit Cremes länger halten und sich in Cremetiegeln keine Bakterien oder Schimmelsporen einnisten. Allerdings wird davon ausgegangen, dass Parabene eine hormonelle Wirkung haben könnten, weshalb sie umstritten sind. Viele bevorzugen daher eine Gesichtspflege ohne Parabene.

Was sind Parabene?

Parabene sind chemische Stoffe, die sowohl eine antibakterielle Wirkung haben als auch Pilze abtöten. Somit werden sie gerne eingesetzt, um Produkte keimfrei zu halten und ihre Haltbarkeit zu verlängern. Schon seit den 1980er Jahren sind Parabene ein fester Bestandteil in vielen Kosmetikprodukten, wie zum Beispiel Duschgels oder Gesichtscremes.

Wieso gelten Parabene in Cremes als gefährlich?

Ihre Struktur ähnelt dem Sexualhormon Östrogen, allerdings mit einer deutlich geringeren Wirkung. Bei zu viel Östrogen im Körper kann es zu einer gestörten Spermienproduktion bei Männern kommen und das Brustkrebsrisiko bei Frauen steigt an.

Parabene wurden bereits in vielen Studien mit dem Auftreten hormoneller Schwankungen sowie Allergien assoziiert. In einer Studie stellten Forscher sogar einen Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Parabenen her. Die untersuchte Studiengruppe war jedoch sehr klein, weshalb es Zweifel an der Aussagekraft dieser Studie gab.

Es gibt auch Studien, die Parabene als harmlos einstufen. Aufgrund dieser Zwiespältigkeit sind sie sehr umstritten. Zugelassene Parabene sind Methyl- und Ethylparabene bis zu einem Grenzwert von 4 % sowie Butyl- und Probylparabene bis zu einem Grenzwert von 0,14 %. Dennoch ist es verständlich, dass viele Menschen sich mit Kosmetik ohne Parabene sicherer fühlen. Wenn Du beim Thema Kosmetik und Gesichtspflege auf Nummer Sicher gehen willst, dann gibt es eine Vielzahl von Produkten, die ganz ohne Parabene auskommen.

Dank Bio-Siegel auf parabenfreie Gesichtscreme setzen

Es gibt zahlreiche Kosmetikmarken, die bewusst auf den Einsatz von Parabenen verzichten. Dazu zählen unter anderem Produkte, die eines dieser Bio-Siegel erhalten haben:

  • Demeter
  • NaTrue
  • BDIH
  • ECOCERT
  • CosmeBio

Allerdings bedeutet das Fehlen von Parabenen nicht, dass gar keine Konservierungsstoffe in dem Kosmetikprodukt enthalten sind. In der Regel können diese aber der Packungsaufschrift entnommen werden, weshalb es problemlos möglich ist, sich für eine komplett konservierungsmittelfreie Kosmetik beziehungsweise eine parabenfreie Gesichtscreme zu entscheiden.

Alternativen zu parabenfreier Gesichtspflege

Eine Option dafür ist Naturkosmetik, denn diese ist immer frei von Parabenen. Sie enthält zur Konservierung zwar häufig Alkohol, welcher austrocknen kann und nicht von jeder Haut vertragen wird, es ist aber eine gängige Alternative zu Parabenen. Bei einem Alkoholgehalt von unter 5 % werden Kosmetika meist besser vertragen, da der Alkohol schon beim Auftragen des Produkts auf die Haut verdunstet.

Zwar konnten bisher noch keine schädlichen Wirkungen der Parabene in Gesichtscremes zweifelsfrei festgestellt werden, dennoch können sie in wenigen Fällen Allergien auslösen, weshalb Du mit einem parabenfreien Produkt den sicheren Weg gehst. Insbesondere bei empfindlicher Haut, die auch auf andere Allergene reagiert, empfiehlt es sich, vorsichtig zu sein und auf eine Creme ohne Parabene zu setzen. Hinsichtlich des Alkoholgehalts einer Creme sollte bei empfindlicher Haut auf einen Wert unter 5 % geachtet werden.

Hochwertige Pflegeprodukte bei parfumdreams finden

Naturkosmetik ist eine gute Alternative, wenn es eine Creme ohne Parabene sein soll, denn sie liefert in der Regel alles, was eine gute, pflegende Creme liefern muss. Es gibt jedoch auch andere parabenfreie Kosmetikprodukte, die für sensible Haut sensible Haut geeignet sind - ganz ohne das Risiko für Allergien oder Irritationen. Bei parfumdreams findest Du eine große Auswahl an hochwertiger Kosmetik und kannst die Produkte finden, die zu Deiner Haut und Deinen Bedürfnissen ganz individuell passen.