Spare bis zu 50%* auf viele Artikel!

Menu

Parfumdreams

Gesichtshaare entfernen – entdecke die beste Methode für deine Haut

Gesichtshaare zu entfernen, ist für viele Menschen eine tägliche Routine. Denn Fakt ist: Jeder besitzt Haare am Kinn, an der Oberlippe, den Wangen und an der Stirn. Und niemand kann beeinflussen, wie stark die Haare sprießen: von zartem Flaum bis hin zu dicken, dunklen Haaren ist alles dabei. Dennoch fühlen sich manche Menschen damit unwohl und möchten ihre Gesichtshaare entfernen. In diesem Ratgeber stellen wir dir Methoden vor, wie es dir zu Hause mühelos gelingt und welche professionellen Varianten zu empfehlen sind.

11. Oktober 2023 • 5 Min. Lesezeit

Haare im Gesicht entfernen – warum sie dort überhaupt wachsen

Während der menschlichen Entwicklung hatte die Behaarung eine wichtige Bedeutung. Unsere Vorfahren streiften als Jäger und Sammler durch die Wildnis und waren dabei nicht oder nur spärlich bekleidet. Sie dachten nicht einmal daran, sich die Haare im Gesicht zu entfernen. Denn sie dienten gemeinsam mit der Körperbehaarung vor allem dem Schutz der Haut vor Verletzungen.Heute muss niemand mehr sein Gemüse in der offenen Wildnis sammeln. Doch du siehst: Haare sind etwas völlig Normales – auch wenn wir sie heute nicht mehr benötigen, dank unserer zivilisierten Lebensweise. Allerdings hinkt die Evolution noch etwas hinterher. Denn nach wie vor wachsen bei allen Geschlechtern (unerwünschte) Gesichtshaare, deren Entfernung zur regelmäßigen, aber lästigen Routine gehören kann. Doch warum ist das Haarwachstum so individuell? Das kann mehrere Gründe haben:
  • Genetische Ursachen: Es liegt oft in der Familie, wie stark die Behaarung ausfällt. Dagegen ist jeder von uns machtlos.
  • Hormonelle Schwankungen: Während der Pubertät, einer Schwangerschaft oder der Menopause können die Gesichtshaare mehr oder weniger stark wachsen. Sollte dir außerhalb dieser Phasen eine Veränderung auffallen, kann ein Hormonstatus Klarheit bringen.
  • Medikamente: Hormonhaltige Substanzen greifen massiv in den Stoffwechsel ein und können Haare im Gesicht verursachen.
  • Krankheiten: Diverse Krankheiten des Stoffwechsels können das Haarwachstum im Gesicht begünstigen. Deswegen ist eine medizinische Abklärung grundsätzlich immer sinnvoll.

Gesichtsbehaarung entfernen: unkomplizierte Methoden für zu Hause

Möchtest du dunkle Haare am Kinn entfernen? Oder möchtest einen Oberlippenbart loswerden? Hier erfährst du nun alles über die verschiedenen Methoden, um deine Gesichtshaare zu entfernen - Vor- und Nachteile inklusive.

Gesichtsbehaarung entfernen mit Schere und/oder Rasierer

Schneiden und Rasieren sind die häufigsten Varianten, Haare am Kinn oder an der Oberlippe zu entfernen. Wichtig: Dein Werkzeug sollte vorher desinfiziert werden, um Infektionen zu vermeiden. Geeignet ist diese Methode vor allem für feinere Härchen an den Wangen oder der Oberlippe.Vorteil: wenig ZeitaufwandNachteil: Verletzungsgefahr

Haare im Gesicht zupfen oder epilieren

Die Pinzette ist nicht nur beim Augenbrauenzupfen das Mittel der Wahl, sondern auch eine effektive Waffe gegen einzelne, dicke Haare am Kinn oder am Hals. Sie sollte aus Edelstahl gefertigt sein, damit du sie leicht reinigen kannst. Abgeschrägte Enden helfen dir dabei, das Haar zu greifen und mit einem Ruck samt Wurzel aus der Haut zu lösen.Vorteil: wenig Zeitaufwand, Entfernung direkt an der Wurzel, gezielter EinsatzNachteil: oft schmerzhaftWas auf den Beinen schon lange Usus ist, wird auch im Gesicht immer populärer. Spezielle Epilierer mit schmalem Aufsatz entfernen einen Oberlippenbart, oder auch den Flaum auf den Wangen. Diese Geräte wirken großflächiger als die Pinzette und entfernen Gesichtshaare für mehrere Wochen.Vorteil: langanhaltend, großflächigNachteil: Schmerzhaft, Geräte hochpreisiger in der AnschaffungEine weitere Variante ist der Epistick. Dieser Gesichtshaarentferner ist ein Mittelding aus Pinzette und Epilierer. Er besteht aus einer Metallspirale mit zwei Griffen. Durch geschicktes Drehen zupft er mehrere Haare auf einmal aus der Haut. Daher ist er besonders für feine Härchen an den Wangen oder an der Oberlippe geeignet.Vorteil: großflächig, langanhaltendNachteil: Technik muss erlernt werden

Tipp

Zupfen und Epilieren kann deine Haut stressen. Dadurch können Rötungen oder Irritationen sowie kleinere Pickelchen entstehen. Gönne dir daher ausreichend Zeit für das Entfernen deiner Gesichtshaare und vermeide danach dekoratives Make-up. Versorge deine Haut stattdessen mit reichhaltiger Pflege, beruhigenden Substanzen wie Aloe Vera und extra Feuchtigkeit. Dadurch regeneriert sie sich schneller und erhält ihre natürliche Ausstrahlung zurück.

Gesichtshaare schmerzfrei entfernen? Enthaarungscreme machts möglich

Diese Methode eignet sich bestens, wenn dir das Epilieren zu unangenehm ist oder du nicht mit der Schere hantieren möchtest. Die Anwendung ist denkbar einfach. Trage die Enthaarungscreme direkt aus der Tube auf die betroffene Hautstelle auf und lasse sie nach Packungsanleitung einwirken. Danach entfernst du die Creme inklusive der entfernten Gesichtshaare mit einem Spatel. Die Wurzel bleibt intakt, da sie unter der Hautoberfläche liegt. Ideal für Menschen, die ihren Oberlippenbart entfernen möchten, aber auch für seidig glatte Wangen. Bitte beachte: Enthaarungcreme enthält starke Chemikalien. Teste sicherheitshalber die Verträglichkeit am Handrücken.Vorteil: schmerzfrei, sehr glattes HautgefühlNachteil: kann Irritationen hervorrufen und Allergien auslösen

Waxing oder Sugaring im Gesicht: Gesichtsbehaarung nachhaltig loswerden

Egal ob Oberlippe, Augenbrauen oder Wangen: Ein Klassiker der Haarentfernung kann auch im Gesicht gegen Störenfriede helfen. Dabei wird eine dünne Wachsschicht auf die Haut aufgetragen und mit einem starken Ruck gegen die Wuchsrichtung wieder entfernt. Dabei haben auch feinste Härchen keine Chance und werden samt Wurzel aus der Haut gezogen. Ob dabei Warmwachs, Kaltwachs oder Zuckerwachs zum Einsatz kommt, bleibt deiner Vorliebe überlassen. Jedoch sind alle drei Varianten unangenehm bis schmerzhaft. Dafür bleibt das seidig glatte Hautgefühl bis zu sechs Wochen erhalten. Bonus: Je nach Veranlagung besteht die Chance, dass die Härchen auch gar nicht mehr nachwachsen.Vorteil: gründliche Entfernung mit langanhaltender WirkungNachteil: Schmerzhafte Anwendung, kann Irritationen und Schwellungen verursachen

Tipp

Taste dich beim ersten Mal behutsam heran und bedecke nur einen kleinen Teil der Haut mit Wachs oder Zuckerpaste. Je kleiner die behandelte Fläche, desto weniger Schmerzen hast du beim Entfernen der Haare. Wenn du dich nicht traust, die Behandlung selbst durchzuführen, gibt es zahlreiche Kosmetikstudios, in denen die Haarentfernung angeboten wird.

Haare im Gesicht zu Hause entfernen mit einem IPL-Gerät

IPL bedeutet Intensed Pulsed Light. Dabei wird die Haarwurzel mit einem pulsierenden Lichtstrahl behandelt und langfristig im Wachstum behindert. Die Funktion des IPL-Geräts ist ähnlich der einer Laserbehandlung beim Dermatologen. Allerdings ist die Anwendung völlig schmerzfrei und du kannst sie ganz einfach vor dem Badezimmerspiegel durchführen. Ihre Wirksamkeit ist abhängig von der Haarstruktur und Farbe.Vorteil: schmerzfrei, langanhaltender EffektNachteil: Hohe Anschaffungskosten, regelmäßige Behandlung nötig, funktioniert nicht bei jedem Menschen

Gesichtshaare vom Profi entfernen lassen – was bringen Faden und Laser?

Dich in professionelle Hände zu begeben, macht die Haarentfernung im Gesicht nicht unbedingt vergnüglicher. Aber ein Besuch im Kosmetikstudio oder beim Arzt verläuft in der Regel angenehmer als die heimische Prozedur mit Epilierer, Pinzette oder Rasierer. Doch lohnt sich der Besuch im Studio oder in der Praxis?

Threading: Gesichtsbehaarung mit dem Faden entfernen

Hier haben auch feinste Härchen keine Chance. Threading bezeichnet eine spezielle Fadentechnik, bei der das Haar mitsamt der Wurzel blitzschnell aus der Haut gezogen wird. Geschultes Personal entfernt damit nicht nur lästige Gesichtshaare, sondern formt dir auch präzise Augenbrauen - beruhigende Aftercare inklusive. Ein weiterer Bonus: Die Härchen wachsen feiner nach und können bei weiteren Behandlungen noch leichter entfernt werden.Vorteil: gründliche Entfernung, weniger schmerzhaftNachteil: regelmäßige Besuche im Profistudio nötig

Gesichtshaare dauerhaft entfernen: der Laser machts möglich

Für dich kommt nur eine endgültige Lösung infrage? Dann solltest du den Dermatologen deines Vertrauens aufsuchen. Bei einer Laserbehandlung wird das Melanin der Haarwurzel durch konzentrierte Lichtimpulse dauerhaft zerstört. Das Haar verschwindet und kann dadurch auch nicht mehr nachwachsen. Die besten Ergebnisse werden dabei auf heller Haut und dunklen Haaren erzielt. Wie viele Sitzungen nötig sind, hängt von deinem individuellen Haarwuchs ab. Dies ist jedoch die einzige Methode, die die Gesichtsbehaarung dauerhaft entfernen kann.Vorteil: permanente EntfernungNachteil: mehrere Sitzungen nötig, kostenintensiv

Wahrheit oder Mythos: Gesichtshaare entfernen führt zu dickerem und dunklerem Nachwuchs?

Vermutlich bist du auch schon auf diese Aussage gestoßen: Gesichtshaare zu entfernen, lässt sie noch stärker nachwachsen. Wir können dich beruhigen. Zwar fühlen sich die Stoppeln nach einer Rasur dicker an und sehen dunkler aus – aber sie sind es nicht. Sie wachsen auch nicht schneller nach, dies wird allein durch deine Genetik bestimmt. Der asiatische Trend des Dermaplanings zeigt sehr deutlich: Diese Aussage gehört ins Reich der Beautymythen. Wenn du deine Haare im Gesicht entfernen willst: Go for it.

Gesichtshaare entfernen: FAQ

Was ist die beste Methode, Gesichtshaare zu entfernen? Die beste Methode gibt es nicht. Du solltest für dich selbst herausfinden, was für dich und deine Haarstruktur am besten funktioniert. Einen Oberlippenbart zu entfernen, benötigt eine andere Vorgehensweise als das einzelne, lange Haar am Kinn. Du bist dir unsicher? Lass dich beim Profi beraten.
Wie kann ich Haare im Gesicht schmerzfrei entfernen? Dazu nutzt du entweder spezielle Enthaarungscremes – oder du greifst zu einem kleinen Trick. In der Apotheke bekommst du spezielle Salben, die die obere Hautschicht betäuben. Oberlippenbart epilieren oder Augenbrauen zupfen wird dadurch wesentlich angenehmer.
Hat es Nachteile, meine Gesichstsbehaarung zu entfernen? Grundsätzlich nicht. Weder wachsen die Haare schneller nach, noch musst du dich vor dunkleren oder dickeren Plagegeistern fürchten. Allerdings ist es je nach Methode zeitaufwändig, für glatte Haut zu sorgen. Sorge in jedem Fall für eine gute Pflege danach, damit deine Haut die stressige Prozedur gut wegsteckt. Achte außerdem auf Hygiene, damit keine Entzündungen entstehen.

Gesichtshaare entfernen oder nicht?

Das ist und bleibt deine persönliche Entscheidung. Probiere einfach aus, welche Methode am besten zu dir passt. Bei parfumdreams findest du Rasierer, Pinzetten und Enthaarungcreme, um deine Gesichtsbehaarung auch zu Hause schnell und effizient zu entfernen - damit dein Tag mit seidig-glatter Haut beginnt.

Unser Service für Sie

** Genaue Rabattbedingungen finden Sie in Ihrem persönlichen Willkommens - Newsletter

Rabatt ist bereits direkt am Artikel abgezogen und gilt nur auf ausgewählte Artikel. Es ist kein Code notwendig. Gültig bis 29.04.2024.

Zahlungsarten


Ausgezeichnet einkaufen

Sicher Einkaufen

Versandpartner
parfumdreams
Facebook
Tik Tok
Instagram
Youtube
Copyright 2024 Parfümerie Akzente GmbH