Contouring

11 Artikel
17
4,5/5 basierend auf allen Bewertungen

Mit Contouring deine Gesichtsform ideal in Szene setzen

Was als Trend begann, ist heute untrennbar mit strahlendem Aussehen und dekorativer Kosmetik verbunden. Contouring setzt nicht nur Akzente. Es ist deine Geheimwaffe, um Partien in deinem Gesicht zu betonen und andere Stellen zu kaschieren. Je besser deine Skills sind, desto mehr ist mit dieser kreativen Technik möglich. Wichtig dabei: Dein Hautton und deine Gesichtsform.

Mit diesen Produkten gelingt das Contouring

Etwas Bronzer hier, ein bisschen Highlighter dort. Für das perfekte Contouring Make-up brauchst du zwei Dinge: ein bisschen Zeit und etwas Übung. Auch beim Schminken gilt: Es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen. Damit das Contouring zukünftig gelingt, findest du die passenden Produkte im parfumdreams Online-Shop:

  • Highlighter: Zeichnet feminine Konturen und betont Wangenknochen, Lippenherz oder Augenwinkel.
  • Konturpuder: Mattes Finish und kühler Frabton – das Gegenstück zum Bronzer verleiht dem Gesicht mehr Definition.
  • Bronzer: Sommerlich schimmernde Akzente in warmem Braun als Kontrast zum Highlighter.
  • Contouring Stick: Die cremige Konsistenz deckt stark, lässt sich aber nicht so leicht verarbeiten. Ideal bei trockner Haut.
  • Contouring Puder: Entzieht überschüssiges Fett und erzielt ein mattes Finish. Die beste Wahl bei fettiger oder Mischhaut.
  • Diverse Pinsel: Erst das richtige Werkzeug sorgt für ein strahlendes Ergebnis.

Egal, ob festes oder flüssiges Contouring: Bevor du beginnst, bestimmst du deinen Hautton. Dein gewähltes Produkt sollte maximal ein bis zwei Nuancen über oder unter deiner natürlichen Tönung liegen. Sonst wirkt das Make-up maskenhaft. Der Farbton des Contouring-Produkts sollte immer kühl sein, da es einen natürlichen Schatten nachahmen soll.

Wenn es um das Verändern der Gesichtsform geht, entwickelt Contouring seine wahre Magie: Schmalen Wangen erscheinen durch Highlights voller, während ein eckiges Kinn durch dunkle Akzente sanfter wirkt. Ein ovales Gesicht erhält durch Betonung der Wangenknochen eine ausdrucksstarke Silhouette. Eine runde Form lässt sich durch gezielte Akzente optisch strecken.

Tipps für ein strahlendes Contouring Make-up

Ein Contouring Stick bringt durch seine cremige Konsistenz ein anderes Ergebnis als ein trockenes Puder. Trage nicht zu dick auf. Zu viele Schichten überladen dein Gesicht. Taste dich langsam an die richtige Menge heran. Mit etwas Übung hast du den Dreh bald raus.

Das perfekte Contouring betont deine Vorzüge. Aber es verändert dein Gesicht nicht so stark, dass es nicht mehr zu dir passt. Oft reicht schon ein wenig Konturpuder unter den Wangenknochen, um sie zu betonen. Viele schwören auch auf das Konturieren der Nase und der Kieferpartie. Am Ende entscheidest du, wie du dich am wohlsten fühlst.

Das könnte dich auch interessieren