Rasierständer

23 Artikel
10
5/5 basierend auf allen Bewertungen

Wofür brauchst du einen Rasierständer?

Ein Rasierständer ist bei vielen Rasiersets schon direkt dabei und die perfekte Ergänzung zu einem Rasierhobel, einem Rasierpinsel sowie einer Rasierschale. Er bietet dem Rasierer sowie dem Pinsel einen guten Halt, sodass diese nicht nur optimal aufbewahrt werden können. Sie können in einem Rasierständer auch gut trocknen, was wichtig für die Langlebigkeit der Produkte ist.

Schließlich kann der Rasierer rosten, wenn er die ganze Zeit im Wasser liegt oder nass ist und auch dem Pinsel bekommt dauerhafte Feuchtigkeit nicht gut. Mit der Zeit kann sich Schimmel bilden, wodurch dein Pinsel unbrauchbar wird – und das ist schade, wenn man bedenkt, dass es sich dabei eigentlich um ein Produkt handelt, das auf eine langjährige Nutzung ausgerichtet ist. Ein Rasierständer ist daher nützlich, um das gesamte Rasur-Equipment zu schonen und die Langlebigkeit zu erhöhen.

Aus welchem Material sollte ein Rasierständer sein?

Ein Rasierständer hat in der Regel eine verchromte oder vernickelte Oberfläche, um vor Feuchtigkeit und Rost geschützt zu sein. Es gibt auch Rasierständer aus Edelstahl oder Holz. In manche kannst du deinen Rasierer hängen, in andere kannst du ihn stellen oder sogar schräg aufbewahren.

Manche Rasierständer sehen nur eine Halterung für den Pinsel oder für den Hobel vor, andere haben zwei Halterungen, in die beides gehangen werden kann. Wieder andere sind so konzipiert, dass auch die Rasierschale noch Platz findet, sodass der aufgehängte Pinsel direkt dort hineintropfen kann. Außerdem hat nicht jeder Rasierständer eine Hängekonstruktion – manche sehen auch vor, dass der Pinsel dort hineingestellt wird.

Mit einem Rasierständer sorgst du für Ordnung im Badezimmer und kannst so leichter einen Platz definieren, an dem du dein Rasur-Equipment aufbewahrst. Außerdem sehen viele Ständer optisch ansprechend aus, wodurch du für einen Hingucker in deinem Badezimmer sorgen kannst.

Muss der Rasierständer zu Pinsel und Hobel passen?

Rein optisch bist du bei der Wahl deines Rasierständers völlig frei darin zu entscheiden, ob du einen Ständer wählst, der zu deinem bisherigen Equipment passt, oder etwas ganz anderes möchtest. Dein Rasierpinsel hat einen Holzgriff, aber du möchtest lieber einen Rasierständer aus Edelstahl? Kein Problem, die Kombi kann super aussehen.

Es gibt auch Firmen, die optisch einheitliche Rasierständer, Rasierpinsel, Rasierhobel sowie Rasierschalen anbieten. Kaufst du alles aus einer Hand, hast du im Badezimmer schon nahezu ein Designerstück stehen, das optisch gut was hermacht! Das muss jedoch nicht sein. Du hast die freie Wahl bei den verschiedenen Formen, Farben und Materialien – erlaubt ist alles, was dir gefällt.

Achte auf die Größe deines Rasierständers

Entscheidend ist, und darauf solltest du achten, dass dein Pinsel und dein Rasierhobel auch von den Maßen her in die Halterung deines Rasierständers passen.

Zwar arbeiten die meisten Anbieter mit Standardmaßen, aber falls du zum Beispiel einen Pinsel mit einem besonders dicken Griff hast, überlege dir vorher, ob dieser wirklich in den von dir gewählten Rasierständer passt.

Insbesondere, wenn du dich für eine Lösung entscheidest, die einen starken Design-Fokus hat, kann es sein, dass die Maße nicht auf alle angeboten Pinsel und Rasierer passen. Achte daher auf die Größe und Maßeinheiten, die die Hersteller angeben und passe deinen Kauf daran an.

Rasierständer bei parfumdreams kaufen

Bei parfumdreams hast du eine große Auswahl an verschiedenen Rasierständern in verschiedenen Designs, Größen und aus unterschiedlichen Materialien. Du kannst deinen Rasierständer entweder einzeln kaufen oder ihn direkt mit dem entsprechenden Equipment wie einem Pinsel und einem Hobel bestücken.